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Die berufliche Orientierung stellt junge Menschen vor eine herausfordernde und zukunftsbestimmende Aufgabe, die sie im Regelfall weder alleine noch in kurzer Zeit bewältigen können. Sie brauchen fortlaufende Angebote, die ihnen eine Auseinandersetzung mit dieser Aufgabe ermöglichen und Personen, die sie in diesem Prozess begleiten.
Die Bausteine des berufsorientierten Lernens (Kompetenzanalyse, Berufs- und Studieninteressenfragebogen, Anforderungsprofile, u.a.) greifen ineinander und können den Berufswahlprozess von Schülerinnen und Schülern bereichern und individuell unterstützen.
Gefördert vom
Europäischen Sozialfonds
und der Bundesagentur für
Arbeit
Jeder Schwerpunktbereich kann einzeln oder in Kombination mit anderen Schwerpunktbereichen z.B. im Unterricht oder bei der individuellen Förderung von einzelnen Jugendlichen aufgegriffen werden. Ziel ist, im Laufe des Berufsorientierungsprozesses die persönlichen Kompetenzen und Interessen mit Anforderungen so in Einklang zu bringen, dass berufliche Perspektiven sichtbar werden. Die Lernangebote dienen dazu, den Prozess der Auseinandersetzung und Weiterentwicklung in einem oder in mehreren Schwerpunktbereichen zu unterstützen.
zur selbstständigen und/oder vertieften Auseinandersetzung mit beruflichen Anforderungen, für Schülerinnen und Schüler
Internetplattform der