Service-Navigation

Suchfunktion

Stärkenkarten sortieren

Ziel:

Intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken. Schülerinnen und Schüler begründen, warum sie glauben, dass sie die jeweilige Stärke haben.

Kompetenzbereich:
Kompetenzmerkmal:
Ähnliche Übungen:

Details

Zeit:

Stärkenkarten sortieren (Einzelarbeit): 20-30 min, Stärken-Bingo (Plenum): 20-30 min je nachdem wie viele Bingo-Runden gespielt werden sollen.

Material:

Stärkenkarten, Papier, Stift, evtl. leere Karten

Platzbedarf:

Kein zusätzlicher Platzbedarf; die Aufgabe kann im Klassenzimmer durchgeführt werden.

Gruppengröße:

Einzelarbeit und Plenum

zu beachten:
  • Wechsel zwischen Einzelarbeit und Plenum

Variationen

  • Für manche Schülerinnen und Schüler ist es hilfreich, wenn sie die Stärkenkarten zu zweit sortieren.

Berufsbezug (Beispiele)

Praxiserfahrungen

  • Die Erkenntnis, dass jede Schülerin und jeder Schüler Stärken hat, ist gewinnbringend.

Druckvorlagen

Anzahl Dokument
PDF Word Beschreibung für Lehrkräfte

Die Größe des generierten Dokuments steigt mit der Anzahl der gewählten Kopien. Bei langsamer Internetanbindung wird empfohlen die Druckvorlagen einzeln herunterzuladen.

Teilweise sind die Druckvorlagen zuätzlich auch als Word-Dokument verfügbar. Nutzen Sie diese bei Bedarf für eigene Anpassungen.

Fußleiste