Service-Navigation

Suchfunktion

Stärken-Tiertotem

Ziel:

Schülerinnen und Schüler wählen sich zu einer wichtigen eigenen Stärke eine Tierfigur, die diese Stärke repräsentiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich auf dem Weg zu einem individuellen Ziel Unterstützung zu holen.

Kompetenzbereich:
Kompetenzmerkmal:
Ähnliche Übungen:

Details

Zeit:

Ca. 40 min

Material:

Möglichst viele verschiedene Tierfiguren, Tierfotos oder Tierkarten (verschiedene Sets sind im Buchhandel/Internet erhältlich)

Platzbedarf:

Kein zusätzlicher Platzbedarf; die Aufgabe kann im Klassenzimmer durchgeführt werden.

Gruppengröße:

Plenum und Kleingruppen (3-4 Schülerinnen und Schüler)

zu beachten:
  • Wechsel zwischen Kleingruppe und Plenum

Variationen

  • Bezogen auf das individuelle Förderziel können sich die Schülerinnen und Schüler auch ein Tier auswählen, dass sie bei der Zielerreichung unterstützt oder eine Stärke symbolisiert, die sie im Moment im individuellen Förderprozess besonders gut gebrauchen können. Die Lehrperson bietet den Schülerinnen und Schülern an, dass sie sich zur Erinnerung ein Foto aus dem Internet suchen oder das Tier selbst zeichnen und an einen prominenten Ort legen, heften oder pinnen können (vgl. Methode „Reminder erstellen").

Berufsbezug (Beispiele)

Praxiserfahrungen

  • Das Tier symbolisiert die eigene Stärke.

Druckvorlagen

Anzahl Dokument
PDF Word Beschreibung für Lehrkräfte

Die Größe des generierten Dokuments steigt mit der Anzahl der gewählten Kopien. Bei langsamer Internetanbindung wird empfohlen die Druckvorlagen einzeln herunterzuladen.

Teilweise sind die Druckvorlagen zuätzlich auch als Word-Dokument verfügbar. Nutzen Sie diese bei Bedarf für eigene Anpassungen.

Fußleiste