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Stärken-Interview führen

Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit einzelnen Stärken intensiver auseinander. Sie lernen Fragen zu stellen und gegebenenfalls nachzuhaken. Darüberhinaus reflektieren sie unterschiedliche individuelle Bedeutungen und Bewertungen von verschiedenen Stärkebegriffen.

Kompetenzbereich:
Kompetenzmerkmal:
Ähnliche Übungen:

Details

Zeit:

ca. 45 min

Material:

Interviewfragen, Papier, Stift, ev. Utensilien für die 3 Rollen (gebasteltes oder echtes Mikrofon, Krawatte, Klemmbrett etc.)

Platzbedarf:

Kein zusätzlicher Platzbedarf; die Aufgabe kann im Klassenzimmer durchgeführt werden.

Gruppengröße:

Plenum und Kleingruppen (3-4 Schülerinnen und Schüler)

zu beachten:
  • Wechsel zwischen Kleingruppe und Plenum

Variationen

  • Die Lehrperson führt mit allgemeinen Fragen in die Thematik ein.

Berufsbezug (Beispiele)

Praxiserfahrungen

  • Die neuen Erkenntnisse helfen eigene individuelle Förderziele zu entwickeln.

Druckvorlagen

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PDF Word Beschreibung für Lehrkräfte

Die Größe des generierten Dokuments steigt mit der Anzahl der gewählten Kopien. Bei langsamer Internetanbindung wird empfohlen die Druckvorlagen einzeln herunterzuladen.

Teilweise sind die Druckvorlagen zuätzlich auch als Word-Dokument verfügbar. Nutzen Sie diese bei Bedarf für eigene Anpassungen.

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