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Stärken-Fotos

Ziel:

Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit Stärkenbegriffen auseinander. Sie suchen visuelle Bilder für ihre Stärken und erraten Stärkebegriffe anhand von selbst gemachten Fotos.

Kompetenzbereich:
Kompetenzmerkmal:
Ähnliche Übungen:

Details

Zeit:

Ca. 45 min, Kleingruppenphase: 20-30 min, Plenum: 20 min – je nach Größe der Klasse.

Material:

Stärkekarten oder Liste mit Stärkenbegriffen, Handy mit Fotofunktion oder Digitalkamera, Beamer und Laptop zur Präsentation der erstellten Fotos

Platzbedarf:

--

Gruppengröße:

Plenum und Kleingruppen (3-4 Schülerinnen und Schüler)

zu beachten:
  • Wechsel zwischen Kleingruppe und Plenum

Variationen

  • Variante 1: Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Aufgabe, Fotos von der Stärke bzw. Kompetenz zu machen,die sie im Rahmen der individuellen Förderung konkret weiterentwickeln möchten. Diese Fotos können dann entweder ebenfalls erraten werden oder jede Schülerin/jeder Schüler gestaltet mit Hilfe der Fotos und kleinen Erklärungen ein Plakat.
  • Variante 2: Es ist ebenfalls möglich, dass die Kleingruppen statt Fotos kleine Handyvideos zu ausgesuchten Stärkenbegriffen erstellen, die aber z. B. nicht länger als 60 s sein dürfen.

Berufsbezug (Beispiele)

Praxiserfahrungen

  • Um eigene Stärken benennen zu können, ist es notwendig, dass Schülerinnen und Schüler Stärkenbegriffe kennen.

Druckvorlagen

Anzahl Dokument
PDF Word Beschreibung für Lehrkräfte

Die Größe des generierten Dokuments steigt mit der Anzahl der gewählten Kopien. Bei langsamer Internetanbindung wird empfohlen die Druckvorlagen einzeln herunterzuladen.

Teilweise sind die Druckvorlagen zuätzlich auch als Word-Dokument verfügbar. Nutzen Sie diese bei Bedarf für eigene Anpassungen.

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