Service-Navigation

  • Sie sind hier:
  • Science Kids

Suchfunktion

Science Kids


Die AOK Baden- Württemberg startete im Jahr 2006 gemeinsam mit dem Kultusministerium das Projekt „Kinder entdecken Gesundheit“ für die Primarstufe. An der Entwicklung der Materialien waren Wissenschaftler/innen der PädagogischenHochschule Heidelberg, der Universität Konstanz, sowie des Forschungszentrums für den Schulsport an der Universität Karlsruhe beteiligt.
Nach der erfolgreichen Einführung in der Grundschule wurde ein neues Konzept für die Sekundarstufe I entwickelt und 2011 veröffentlicht. Es erweitert und ergänzt den grundsätzlichen Zugang handlungsorientierter Gesundheitsförderung für die Altersgruppe der Heranwachsenden. Auch bei den Jugendlichen soll es darum gehen, durch forschendes und selbsttätiges Lernen eigene Selbst- und Alltagskompetenz für ein gesundheitsförderliches Verhalten zu entwickeln.
Genau an dieser Stelle passt es zur Entwicklung der Personal- und Sozialkompetenz. Spezielle Erkenntnisse und Methoden der Erlebnis- und Medienpädagogik wurden für die Anforderungen an Science Kids für die Sekundarstufe I aufbereitet und den jeweiligen Themen zugeordnet.
Ein Teil der erlebnispädagogischen Bausteine aus dem Science Kids Material sind hier ausgewählt worden und können im Hinblick auf eine individuelle Kompetenzförderung auf Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen in größeren Gruppen problemlos durchgeführt werden.

Bezeichnung Typ
Merkmalskatalogpdf
Der Merkmalskatalog beschreibt die einzelnen Kompetenzbereiche mit den jeweiligen Merkmalen.

Fußleiste