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Lernangebote

Bei der Persönlichkeits- und Berufswahlkompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern sind die aus der Kompetenzanalyse Profil AC bekannten überfachlichen Kompetenzbereiche von elementarer Bedeutung. Mit den Kompetenzprofilen als Grundlage und unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Interessen und Anforderungen gilt es Lernsituationen zu schaffen in denen die Jugendlichen ihre Stärken einbringen und Kompetenzen ausbauen können. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten sollen sie zunehmend Verantwortung für das eigene Lernen und Handeln übernehmen. Regelmäßige Ziel- und Lernvereinbarungsgespräche unterstützen diesen Prozess.

Kompetenzen, Interessen, Anforderungen und Lernen




Die Lerneinheiten und Übungen werden in der aus den Kompetenzanalysen bekannten Systematik von Kompetenzbereichen und -merkmalen zur Verfügung gestellt.

Hinweise

für Lehrkräfte, die für junge Menschen mit Behinderungen, Beeinträchtigungen und Benachteiligungen Verantwortung tragen:

Die Lernangebote im Kontext der individuellen Lern- und EntwicklungsbegleitungKompetenzanalyse im Kontext der ILEB

Handreichung ILEB

Übergang Schule - Beruf

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