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Kompetenzanalyse an beruflichen Schulen (plus)

Zentrales Ziel der Kompetenzanalyse Profil AC an beruflichen Schulen ist die Verbesserung der Chancen der Schülerinnen und Schüler auf gesellschaftliche und berufliche Integration durch Unterstützung bei der Berufs- und Bildungswegeplanung, indem

  • für alle Teilnehmenden individuelle Potenziale erfasst werden und ein individuelles Kompetenzprofil bezüglich überfachlicher und ausbildungsrelevanter Kompetenzmerkmale erstellt wird,
  • darauf aufbauend passgenaue stärkenorientierte Konzepte zur Weiterentwicklung der Kompetenzen der  Teilnehmenden erstellt und umgesetzt werden können,
  • gemeinsam mit der Schülerin bzw. dem Schüler überlegt wird, wie eine optimale individuelle Förderung erfolgen kann, welche Unterstützung die Schülerin bzw. der Schüler benötigt und welche Kompetenzmerkmale sie bzw. er selbstständig verbessern kann.

Die Elemente des Verfahrens gliedern sich in Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und für die damit verbundene berufliche Integration relevant sind. Grundsätzlich sind ein Aufnahmegespräch und ein ausführliches Rückmeldegespräch mit Ziel- und Lernvereinbarungen vorgesehen. Das Verfahren besteht aus praktischen Tests, schriftlichen Aufgaben, Arbeitsergebnissen sowie Aufgaben, die einem Assessment vergleichbar sind. Die Aufgaben des Verfahrens, die von der Schülerin oder dem Schüler in Gruppen oder einzeln zu bewältigen sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind, die entweder im Verfahren ergebnisorientiert bewertet oder über Beobachtungen beschrieben und ausgewertet werden können.

Kompetenzbereiche und -merkmale (berufliche Schulen)

Die Kompetenzanalyse Profil AC an beruflichen Schulen richtet sich an die Schülerinnen und Schüler des Berufseinstiegsjahres und des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf.


Das Verfahren Kompetenzanalyse Profil AC an beruflichen Schulen wurde für die Zielgruppe der Zweijährigen zur Fachschulreife führenden Berufsfachschulen (2BFS/2BFPE) modifiziert.

Zur Unterscheidung des ursprünglichen Verfahrens wird das modifizierte Verfahren Kompetenzanalyse Profil AC an beruflichen Schulen plus genannt. Es wurde u.a. um den Kompetenzbereich "Kognitive Basiskompetenz" erweitert.

Kompetenzbereiche und -merkmale (berufliche Schulen plus)


Logoreihe ESF-EU


Das Projekt Kompetenzanalyse Profil AC an beruflichen Schulen (plus) und die darauf aufbauende individuelle Förderung wurden mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

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