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Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen

Seit dem Schuljahr 2010/11 werden Schülerinnen und Schüler an Werkreal- und Hauptschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit den Bildungsgängen Förderschule und Werkreal-/Hauptschule durch die flächendeckende und verpflichtende Durchführung der Kompetenzanalyse noch gezielter in der Berufsorientierung bzw. der Berufswegeplanung unterstützt.

Die Aufgaben der Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen berücksichtigen Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und für die damit verbundene berufliche Integration relevant sind. Grundsätzlich sind eine Einführung und ausführliche Gespräche zum Kompetenzprofil und zur individuellen Förderung vorgesehen. Das Verfahren besteht aus Aufgaben, die in Form eines Assessment-Centers durchgeführt werden. Die Aufgaben des Verfahrens, die von der Schülerin/dem Schüler in Gruppen oder alleine zu bearbeiten sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind, die über Beobachtungen beschrieben und ausgewertet werden.

Kompetenzbereiche und -merkmale


Im November 2014 wurde das Verfahren um folgende Komponenten ergänzt:

  • Fragebogen Berufsinteressen
  • Aktualisierung des Kompetenzprofils im Rahmen der Projektprüfung
  • Vergleich des Kompetenzprofils mit beruflichen Anforderungen
  • CSV-Import zur Vereinfachung des Anlegens von Datensätzen

Logoreihe ESF-EU-RDDas Gesamtprojekt Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen und die darauf aufbauende individuelle Förderung wurden mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

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